Direkt zum Inhalt

Unsere Stadtwirte

 

Die „Stadtwirte“ garantieren durch ihren sicheren Bezug von Ernteanteilen den Solawi-Landwirten und Gärtnern eine planbare und sichere Einkommensquelle. Die Stadtwirte übernehmen durch ihre Teilnahme Verantwortung für die landwirtschaftlichen Betriebe auf sich, sollten nicht nur am reinen Bezug von Lebensmitteln interessiert sein sondern sich dieser Verantwortung auch durch persönliches Engagement stellen.

 

Das Einbringen eines gewissen Zeitpensums in die Solawi-Gruppe ist bei jedem Mitglied zwar nicht erforderlich, aber erwünscht; dies kann beispielsweise das Mithelfen auf einem der Höfe bei Aussaat, Ernte oder sonstigen landwirtschaftlichen bzw. gärtnerischen Tätigkeiten sein. Zum anderen ist auch Engagement bei der Gestaltung und Pflege der Homepage, bei der Verteilung der Ernteanteile vom Hauptdepot zu den Stadtteildepots usw. erforderlich.

 

Die Stadtwirte haben durch ihre eigene Aktivitäten, aber auch bei Bildungsveranstaltungen auf den Höfen, die Möglichkeit, landwirtschaftliches Leben zu erkunden und die Landwirte auch persönlich kennenzulernen. Zudem haben sie die Möglichkeit, bei der Anbauplanung mitzuwirken und eigene Anbauwünsche vorzubringen. Die konkrete Mitsprache ist auch durch die Teilnahme bei den monatlichen Treffen des Trägervereins gegeben. Unser Ziel ist es, die Trennung von „Konsumenten“ und „Produzenten“ aufzuheben, und die gemeinsame Verantwortung für Natur und Ernährung zu fördern.

 

Solawi Stadtwirte

Foto: Pia Winterholler