getreide_marienkaefer.jpg

AGRARWENDE - REGIONAL, ÖKOLOGISCH, SOLIDARISCH !

Kommentar zu den Beschlüssen der EU und der Agrarministerkonferenz

Noch in diesem Sommer sollen Beschlüsse der Agrarminister umgesetzt und eine angebliche Agrarwende umgesetzt werden. Doch im Gegensatz zu zahlreichen Beteuerungen herrschen in der Landwirtschaft Agrarkonzerne, Pestizideinsatz und Massentierhaltung.

Bruno Marcon, Stadtrat und Mitbegründer der Solidarischen Landwirtschaft Augsburg, skizziert die Entwicklung der Landwirtschaft in der EU und setzt sich kritisch mit der versprochenen Agrarwendeauseinander. Er fordert eine tatsächliche Wende zu einer regionalen, ökologischen und solidarischen Landwirtschaft ein. Der Beitrag wurde
auch auf einem Treffen des Öko-Sozial-Projekts gehalten.

Veröffentlicht am 15. August 2021.