Friedensfest Filmlogo

Ein Fim von Carmen Eckhard. Die Regisseurin ist anwesend.

HOMO COMMUNIS – WIR FÜR ALLE

5. August, 19.30 Uhr, Jakobssaal, Mittlerer Lech 5

Auf der einen Seite erleben wir die stetige Evolution der technischen Möglichkeiten, die uns unglaubliche Perspektiven eröffnet. Zur gleichen Zeit stehen wir vor massiven ökologischen Einbrüchen, wenn wir uns als Spezies Mensch nicht für eine grundlegend andere Verhaltensweise im Umgang mit unserer Erde entscheiden.

Wir erleben eine immense Kluft zwischen arm und reich, wachsende Ungerechtigkeit, Kriege und Massenflucht – zentralistische Hierarchien einerseits und entfesselte Märkte andererseits. Diesen Märkten scheinen sich die Staaten verpflichtet und ausgeliefert zu haben. Von der Geburt bis zum Tod werden die persönlichsten Lebensbereiche immer weitreichender kontrolliert, kommerzialisiert, technisiert und uns entfremdet.

Der Film wirft ein Licht auf einen möglichen Paradigmenwechsel. Wir begleiten Menschen, die neue Kommunikationsformen, Produktionsweisen und Regeln des Miteinanders entwickeln, weg von Hyper-Konsum, Hyper-Individualismus und Umweltzerstörung – jenseits von Markt und Staat.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Kulturprogramms zum Augsburger Friedensfest*22

Präsentiert von:

Solidarischer Landwirtschaft Augsburg www.solidarische-landwirtschaft-augsburg.de

Ökosozialprojekt www.oeko-sozial-projekt.de

attac-augsburg www.attac-netzwerk.de/augsburg

Augsburg in Bürgerhand www.augsburg-in-buergerhand.de

Freitag, 5. August, 19.30 Uhr, Jakobssaal, Mittlerer Lech 5

Veröffentlicht am 31. Juli 2022.